Thema: Tauschbörse- Was lest ihr im Moment So Mai 04, 2008 9:47 pm
Ich dachte ich eröffne mal ein Thread, indem man angeben kann was man gerade liest und wer will auch um was es geht. Und vielleicht regt ihr ja andere auch an dieses Buch zu lesen.
Ich fang mal an, ich hab heute grad Berlin-Alexanderplatz von Alfred Döblin gelesen. Mir hat es wirklich gut gefallen Thematik: Es geht um Franz Biberkopf und spielt von 1927 bis 1929. Es ist in 9 Bücher unterteilt und handelt wie gesagt von Franz Biberkopf, dieser wurde aus dem Gefängnis in Tegel entlassen. Er saß, weil er seine Geliebte totgeschlagen hatte. Er will von nun an anständig sein, doch wird er immer wieder in gaunerische Angelegenheiten hineingezogen, scheint es aber nicht zu merken. Franz wird betrogen, er gerät an die falschen Männer, betreibt Frauenhandel, hilft bei einer Einbruchsbande und verliert seinen rechten Arm (dafür ist die Bande verantwortlich). Kurz darauf verliebt er sich in Mieze, doch diese wird von einem angeblichen Freund ermordet. Daraufhin verliert sich Franz, er wird Irre und kommt in eine Irrenanstalt. In der Anstalt kämpft er gegen den Tod an und verteidigt sich, er gewinnt den Kampf und verlässt die Anstalt als neugeborener nicht mehr verrückter Mensch.
Das Buch ist gestückt mit Andeutungen aus der Bibel, Monologen und Intertextualität. Manchmal fällt es etwas schwer zu lesen, weil Döblin seine Gedanken so aufgeschrieben hat, wie sie ihm kamen.